Lernen Sie uns kennen!

Wir sind eine familienergänzende und -unterstützende Einrichtung, im ländlichen Raum. Träger unseres Hauses ist die Marktgemeinde Dirlewang. Kinder aus den umliegenden Dörfern und Ortsteilen Dirlewangs, sowie der Gemeinde Apfeltrach besuchen unseren Kindergarten. Für uns gelten die Richtlinien des „Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes“, der „Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan“, die Kindergarten- und Kinderkrippensatzung des Trägers, sowie unsere Konzeption und Kindergarten- und -krippenordnung.

In unseren Krippengruppen werden Kinder ab 1 Jahr bis zum Übertritt in den Kindergarten mit 3 Jahren betreut.

Von 3 Jahren bis zum Schuleintritt besuchen die Kinder unsere altersgemischten Kindergartengruppen.

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oder Betreuungsaufwand bzw. Kinder mit Behinderung oder die von Behinderung bedroht sind, sind in unserer Integrationsgruppe herzlich willkommen.

Vitadora bietet für die Kinder die bis Nachmittag in unserer Einrichtung betreut werden ein frisch gekochtes warmes Mittagessen an.

Ihr Kind ist einzigartig!

Ihr Kind wird von uns als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten angesehen. Es ist neugierig/wissbegierig und trägt sein volles Potenzial bereits in sich. Mit einer liebevollen Begleitung, genügend Zeit und einer spannenden Umgebung kann es seinem Forscherdrang nachgehen und sich entfalten. Jedes Kind gestaltet seine Entwicklung von Geburt an aktiv mit.

Gemäß dem Leitspruch „Kinder bewegen sich… uns… und die Welt!“ geht ihr Kind hier im Kindergarten Sonnenwirbel auf eine spannende Reise. Begleitet durch uns Erwachsene werden so auch mühsame Wege gemeistert. Selbstverständlich bewegen wir Erwachsene uns gerne mit, um ihrem Kind den Blick für die Welt zu eröffnen.

Unsere Ziele!

Wir wollen allen Kindern eine positive Lernumgebung schaffen, um sie möglichst optimal auf das Leben vorzubereiten. Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen.

Das Spiel ist elementarer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir geben Kindern Anreize, die nötige Hilfe und bieten dem lernenden Kind vielseitige individuelle Angebote. Die Umsetzung dieser Angebote hat unterschiedliche Facetten:

Projekte, Kleingruppenarbeit, gruppenübergreifende Aktionen……

Bei uns werden alle Kinder von Anfang an in ihrer Selbständigkeit gefördert und sie erleben soziales Miteinander und demokratische Teilhabe.

Durch ständiges reflektieren und überdenken erreichen wir eine konstante Weiterentwicklung unserer Einrichtung.

Um eine aktuelle und zeitgemäße Arbeit zu sichern, nimmt das pädagogische Team regelmäßig an Fortbildungen teil.

Die Planung der pädagogischen Arbeit basiert auf umfangreichen Beobachtungen und den Bedürfnissen der Kinder.

Sie als Eltern!

Wir gehen mit allen Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein. Informationsaustausch und die Möglichkeit zu einem Gespräch sind uns sehr wichtig. Jährlich bieten wir allen Eltern Entwicklungsgespräche an, sowie nach den ersten Wochen in unserer Einrichtung ein Eingewöhnungsgespräch.

„Wir ziehen gemeinsam an einem Strang.“ Wir versuchen stets Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche von Kindern, Eltern und Kolleginnen aufeinander abzustimmen. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist für uns selbstverständlich.

Zusammen – stark für Ihr Kind!