Chronik des Kindergartes Dirlewang

 

1931 entstand unter der Trägerschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens in Bayern im ehemaligen Doktorhaus der Kindergarten in Dirlewang. Zwei Ordensschwestern waren für die Betreuung der Kinder eingesetzt.

 

Am 1. Juli 1965 übernahm die Marktgemeinde Dirlewang die Trägerschaft dieses Kindergartens, Leitung war aber nach wie vor eine der Ordensschwestern.

 

Im Jahre 1966 besuchten 56 Kinder den Kindergarten.

 

Am 27. Oktober 1969 begann man – unter einer weltlichen Kindergartenleitung – mit dem Umbau des Kindergartens.

 

Richtfest war am 17. Juli 1970 gefeiert.

 

Am 8. Januar 1971 bezogen zwei Gruppen mit 38 und 35 Kindern die neuen Gruppenräume. Ab dieser Zeit wurden zwei Gruppen ganztags betreut.

 

1982 wurden die Kinder in Wechselgruppen (vor- und nachmittags wechselnde Gruppen) aufgeteilt.

 

Von 1. September 1992 bis September 2000 gab es dann nur noch Ganztagsgruppen.

 

Baubeginn des Neubau März 1992

 

Die offizielle Einweihung des Neubaus wurde am 08. Mai 1993 gefeiert. Mit dem Neubau wurden 2 weitere Gruppenräume mit Nebenräumen, eine Personalküche, ein Turnraum, ein weiterer „Ausweichgruppenraum“, Kellerräume usw. geschaffen. So konnten ab diesem Zeitpunkt bis max. 125 Kinder betreut werden.

 

2002/03 wurde der Garten um ein Stück erweitert und bekam seinen derzeitigen Namen mit Logo „Kindergarten Sonnenwirbel“.

 

Ab 2010/11 bietet der Kindergarten Sonnenwirbel ein warmes Mittagessen für die Kinder an.

 

2011 Eröffnung einer Krippengruppe für max. 15 Kinder ab einem Jahr.

 

Erweiterung des Gartens 2016/17

 

Im Oktober 2019 wurde mit dem Abriss des Nachbargebäudes begonnen